Innovation

Innovation braucht Raum und Bewusstsein.

Deshalb müssen wir Grenzen auflösen und den Intellekt zur Ruhe bringen.

Den Intellekt zur Ruhe bringen

Neurologische Studien zeigen: Innovation und Kreativität sind unter Stress kaum möglich, denn Kreativität entsteht erst dann, wenn unser Bewusstsein zur Ruhe kommt. Aus diesem Grund haben wir fast alle schon die Erfahrung gemacht, dass die besten Ideen beim entspannten Spaziergang oder unter der Dusche entstehen, wenn Entspannung eintritt und der Intellekt zur Ruhe kommt.

Die meisten gängigen und etablierten Methoden zur Innovationsförderung bringen deshalb nicht die gewünschten Resultate, weil sie diese essentielle Voraussetzung für ein optimales Funktionieren unseres Gehirns nicht beachten.

 

Grenzen auflösen

“I am looking for a lot of men who have an infinite capacity to not know what can’t be done.”

Henry Ford

Innovatives Denken fällt uns Erwachsenen oft allein deshalb schwer, weil wir in den eng umrissenen Grenzen dessen denken, was wir schon wissen und erlebt haben. Ideen werden vorschnell verworfen bzw. schon bei der Entstehung im Keim erstickt. Kinder haben damit beispielsweise gar keine Probleme und sind deshalb ungemein erfinderisch.

Innovatives Denken bedeutet, Erfahrungen und Erlebtes zeitweise loslassen zu können. Erst dann kann sich Kreativität richtig entfalten und ein fruchtbares „Innovationsklima auf der grünen Wiese“ entstehen. Uns Erwachsenen gelingt diese Kreativität meist nur im Traum so uneingeschränkt wie den Kindern, weil unser Gehirn in diesem Zustand seine Funktion verändert und unsere Selbstzensur überlistet wird. Diesen Mechanismus machen wir uns bei der INMIND-Methode zu Nutze.

Ein fruchtbares Klima für Innovationen schaffen

INMIND Innovation ist eine bahnbrechend neue Methode zur Innovationsarbeit. Durch gezieltes Mentaltraining kombiniert sie gleichzeitig die Vorteile verschiedener Bewusstseinszustände. Sie bringt Geist und Körper binnen kürzester Zeit in einen konzentrierten Ruhemodus. Dadurch öffnet sich der Zugang zu einem schier unendlichen Kreativitätspotenzial und ermöglicht dabei gleichzeitig ein rationales Hinterfragen und Kombinieren neuer Informationen. Innovation auf Knopfdruck wird möglich.

INMIND Innovation  Coaching


Interessiert? Sprechen Sie uns gerne an. Wir unterstützen Sie bei Ihrem Innovationsprozess.
INMIND Digitalisierung wird als unternehmensindividuelles Teamcoaching angeboten.

jetzt anfragen

INMIND Innovation  Referenzen


Susanne Obermeier
Leitung Entwicklung
BMW Group

„Die INMIND-Kreativsessions beschleunigten und erweckten meinen Innovationspool durch gezielte Entschleunigung. Die Methodik wirkt nachhaltig und eröffnet komplett neue Perspektiven und Horizonte. Die Modifikation der Gesellschaft und Arbeitswelten müssen durch derart innovative Prozesse und Werkzeuge begleitet werden. Der Blick auf das Wesentliche und auf wertschöpfende Kreativreservoirs wird geschärft. Dies ermöglicht eine zukunftsorientierte Herangehensweise, das brachliegende Innovationspotenzial zu erschließen.”

Tomas Kleitsch
CEO
DRAABE Industrietechnik GmbH

“Sehr geehrtes INMIND-Team, im Nachgang zu dem mit meinem Vertrieb durchgeführten Mentalcoaching möchte ich Ihnen hier gern ein Feedback geben. Als Sie uns kontaktiert und den Ansatz ” Mit Mentalcoaching zu neuen Innovationen” vorgestellt haben, hatte ich eine gesunde Portion Skepsis. Besonders kritisch dachte ich an unser langjähriges Vertriebsteam und war mir nicht sicher, wie die Akzeptanz einer solchen Idee ankommen würde. Beeindruckend kann ich nur sagen. Alle Bedenken zerstreut und nach den 3 Tagen mit einem Rucksack guter Ideen für die Zukunft nach Hause gefahren. Mit Sicherheit hätten wir das in einem normalen Workshop nie in solcher Intensität erreicht. Es ist unglaublich, was alles in unseren Köpfen steckt und ich bin sehr angetan von der Art und dem Weg der Coaches, diese bisher ungenutzten Potentiale freizusetzen. Abschließend möchte ich mich hier noch einmal für das insgesamt professionelle und doch sehr persönliche Paket bedanken und bin sicher, wir werden bald zu einer weiteren Reise in die Erfahrungsräume aufbrechen.”

Thomas Fahland
Solution Manager
Implico GmbH

„Ein dreifaches WOW für diesen Workshop!

  • Für das, WAS wir gelernt haben
  • Für das, WIE es uns vermittelt wurde
  • Für das, WOFÜR dieser Workshop uns schon jetzt genutzt hat

Uta hat uns nicht nur für unsere Arbeit einen ganz neuen Weg aufgezeigt, gemeinsam und konfliktfrei echte Kreativität zu entwickeln. Sie hat darüber hinaus jedem von uns seinen ganz persönlichen Pfad zu innerer Einkehr, mehr Gelassenheit und spezifischer Lösungsfindung gewiesen.

Ich danke Uta von ganzem Herzen für diese tollen drei Tage, besser kann man seine Zeit nicht investieren !“