Teams

Im Mannschaftssport gehört Mentaltraining zum Standard einer erfolgreichen Teamentwicklung.

Mit INMIND kommt Mentaltraining in Unternehmen!

INMIND Mentaltraining als Booster der Teamentwicklung

 

Gemeinschaft beginnt im Kopf

Was für Topmannschaften im Sport zu den großen Erfolgsfaktoren zählt und fest im Trainingsalltag integriert ist, kommt mit INMIND auch in Unternehmen.

Im Sport nutzt man längst die Vorteile von Mentaltraining in der Teamentwicklung, denn Gemeinschaft beginnt im Kopf. So werden schnellere und nachhaltigere Erfolge erzielt als mit den für Unternehmen klassischen Teamevents wie Floßbau oder Hochseilklettern.

Immer wieder sind wir selbst erstaunt, wie sich nach dem 2-3 tägigen Training die Energie der einzelnen Teammitglieder und des gesamten Teams nachhaltig positiv verändert und ein ungeahnter Teamgeist entsteht.

 

Vertrauen als Grundstein der Teamentwicklung

Durch die besondere Technik des INMIND Mentaltrainings können die Teilnehmer bestimmte Situationen gemeinsam erleben und beleuchten, die in einem rein physischen Training mit diesem Wirkungsgrad nicht darstellbar sind.

Dazu kommt, dass in diesem Training ein Entstehen von Leader- oder Wettbewerbsstrukturen unmöglich ist. Kein Teilnehmer kann vorpreschen oder sich profilieren, alle Teilnehmer begegnen sich wahrhaftig auf Augenhöhe, unabhängig von der Hierarchie im Unternehmen. Es gibt kein richtig oder falsch, nur ein „Wir zusammen“.

In diesem einzigartigen Umfeld kommen die Teilnehmer auf einer sehr tiefen Ebene zusammen, was sie nachhaltig eng zusammenschweißt und ein starkes Vertrauen zueinander erzeugt.

Auf dieser stabilen Vertrauensbasis ist es ein Leichtes, konkrete Prozesse und Rollen des Teams zu definieren und in die agile Zusammenarbeit zu starten.

Empowerment durch Erfolgserleben

„Ich habe Wimbledon 10.000 Mal im Kopf gewonnen.” André Agassi

Die große Wirksamkeit von Mentaltrainings basiert darauf, dass unser Gehirn nicht unterscheidet, ob eine Situation wahrhaftig oder mental erlebt wird.

Das mentale Durchlaufen verschiedener Handlungsalternativen, Lösungswege und Erfolgsszenarien produziert nicht nur neue Erkenntnisse, sondern auch deutlich spürbare Erlebnisse, die das Gefühlsleben in das Geschehen integrieren. Dies macht das Training so besonders effektiv, weil unser Gehirn nur die Informationen als wertvoll einschätzt, die Emotionen auslösen. Die erlebten Emotionen werden nicht nur einmalig wahrgenommen, sondern vom Gehirn abgespeichert und bei einem wiederholten Aufruf der Information erneut freigesetzt.

Das gemeinsame konstruktive Verarbeiten dieses neuen und besonderen Inputs gibt dem Teamgeist einen kräftigen Schub. Auf diese Weise zusammen erarbeitete Lösungen werden nicht nur qualitativ besser, sondern auch einstimmig vom ganzen Team getragen. Dabei ergeben sich natürlich auch positive Veränderungen in der Kommunikation.

Die Teilnehmer kommunizieren während des Trainings absolut konstruktiv und aggressionsfrei, auch bei äußerst kritischen Themen. Dieser gesamte Prozess erzeugt beim Einzelnen und im Team eine starke intrinsische Motivation, das Erlebte konsequent gemeinsam umzusetzen.
Insgesamt entsteht im Training ein einzigartiges Miteinander, das auch zurück ins Unternehmen getragen wird.


Wer alleine arbeitet, addiert.
Wer zusammenarbeitet, multipliziert.


Finden Sie Ihr Team in folgender Lage wieder:

  • Ein neues Team kommt zusammen.
  • Ein neues Projekt wird gestartet.
  • Das Team hat eine anspruchsvolle Aufgabe zu lösen.
  • Das Team muss in kürzester Zeit einen kreativen Output erzeugen.
  • Es gibt Probleme innerhalb des Teams.
  • Es stehen starke Veränderungen an.
  • Durch die Corona-Krise ist das Team stark verunsichert. Ängste und eine ungewisse Zukunft hemmen die Produktivität.

Interessiert? Sprechen Sie uns gerne an. Wir unterstützen Sie bei Ihrem Teamprozess.
INMIND Teams wird als unternehmensindividuelles Teamcoaching angeboten.

jetzt anfragen

INMIND Teams Referenzen


Thomas Fahland
Solution Manager
Implico GmbH

„Ein dreifaches WOW für diesen Workshop!

  • Für das, WAS wir gelernt haben
  • Für das, WIE es uns vermittelt wurde
  • Für das, WOFÜR dieser Workshop uns schon jetzt genutzt hat

Uta hat uns nicht nur für unsere Arbeit einen ganz neuen Weg aufgezeigt, gemeinsam und konfliktfrei echte Kreativität zu entwickeln. Sie hat darüber hinaus jedem von uns seinen ganz persönlichen Pfad zu innerer Einkehr, mehr Gelassenheit und spezifischer Lösungsfindung gewiesen.

Ich danke Uta von ganzem Herzen für diese tollen drei Tage, besser kann man seine Zeit nicht investieren !“

Peter Loch
Essity

„Ausgangslage:
Mit einer „das probieren wir jetzt einfach mal aus“-Einstellung, einer zufällig zusammengestellten Gruppe aus unterschiedlichen Bereichen, und einer Mischung aus gespannter Erwartung, Neugier und Skepsis reisten wir für drei Tage an den Walchsee.

Seminarverlauf:
Doch schon am ersten Tag wich die Skepsis der Begeisterung. Konzept, Trainingsinhalte, Location und natürlich das Trainerteam – es stimmte einfach alles !
Schrittweise wurden wir binnen drei Tagen von einfachen Entspannungsübungen an immer komplexere Fragestellungen herangeführt, haben eine Menge über uns selbst und unsere Kollegen gelernt, und dabei auch noch jede Menge Spaß gehabt.
Geradezu unglaublich, welche Ideen das Team im „INMIND“-Zustand entwickelte !
Inspiriert sind wir danach an unseren Arbeitsplatz zurückgekehrt und betrachten uns jetzt als Botschafter einer in unserem Unternehmen ganz neuen Herangehensweise an Probleme.

Fazit:
Es war einfach toll !
Wir haben in den drei Tagen in jeder Hinsicht dazugelernt, sei es eine effektive Entspannungstechnik, die (überraschend einfache) Nutzung bisher brachliegenden Gedächtnispotentials, eine ganz neue Art im Team zu arbeiten, oder die Entwicklung neuer, kreativer Ideen.
Uneingeschränkt zu empfehlen, und zwar nicht nur als Innovationstraining, sondern auch zur persönlichen Weiterentwicklung sowie als Team- Building-Event.“